Der zweiter Sightseeing Tag in Pune begann am Shaniwar Wada Fort.
Zusammen mit vielen vornehmlich indischen Besuchern schoben wir uns an der Kasse vorbei, und flanierten anschließend einmal durch die Anlage bzw. einmal auf den Festungsmauern rundherum. Unterwegs wurden wir auf Deutsch angesprochen, von einem in München lebenden jungen Inder auf Heimatbesuch. Er konnte uns erklären, warum das Fort außen unbeschädigt ist, jedoch innen die Gebäude fehlen. 🤔
Die inneren Gebäude wurden durch die Briten abgerissen. Warum, blieb uns aber trotzdem schleierhaft. Wieso nicht übernehmen und die Gebäude anders verwenden? 😳
Direkt neben dem Fort liegt der Laal Mahal Palast.
Der Laal Mahal (Roter Palast) von Pune ist eines der berühmtesten Denkmäler in Pune, Indien, wo Shivaji I., Gründer des Maratha-Reiches, seine Kindheit verbrachte.
Anschließend ging es zu Fuß ein paar hundert Meter die Straße runter bis zum Shreemant Dagdusheth Halwai Ganpati Mandir, einen großen Hindu-Tempel, der Lord Ganesha gewidmet ist.
Leider interessierten nicht nur wir uns für den Tempel, sondern auch hunderte Gläubige. So ließen wir einen Besuch im Inneren ausfallen und reihten uns nicht in die Schlange der Wartenden ein.
Nach einem weiteren Spaziergang durch die Altstadt Punes ging es dann zurück ins Hotel.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen