Samstag, 2. März 2024

Lucknow, City und Zoo

Nachdem wir viel zu lange und dann auch noch vergebens auf unser versprochenes Frühstück gewartet hatten, zogen wir schließlich hungrig los zur Besichtigungstour von Lucknow.

Erstes Ziel mit den Tuk-Tuk war die Bara Imambara

Imambara oder Hoseiniye ist eine Schiitische Versammlungshalle. Bara bedeutet groß.

Ok - hätte man vorab ahnen können: Es war Freitag, und zumindest bis 15 Uhr war der Zutritt zu Park und Moschee Moslems vorbehalten. 

Nicht so schlimm. Dann machten wir uns eben zu Fuß auf den Weg zum Clock Tower Hussainabad, einem weiteren Wahrzeichen der Stadt.

Um einen guten Ausblick auf den davor liegenden See zu haben, überlegten wir, in die Picture Gallery zu gehen. Für 200 Rs. pro Person für "einmal runterkucken" war es uns das aber doch nicht wert.  

Für das Geld haben wir vor der Galerie zwei große, frische Orangensäfte getrunken. Da war das Geld besser investiert. 😅

Nächstes Ziel unseres Spaziergangs war die Chota Imambara, die kleine Versammlungshalle. 

Dort hätten wir zwar trotz Freitag reinschauen können, benötigten jedoch ein Eintrittsticket. 
Nun hatten wir die Wahl zwischen Einzelticket (200 Rs.) oder Kombiticket (500 Rs.) für vier Gebäude. Dieses Ticket ist jedoch nur am jeweiligen Tag gültig. Deswegen verschoben wir das weitere Sightseeing in Lucknow auf den nächsten Tag. 😅 Da kam der Schwabe durch.

Stattdessen, um den Nachmittag noch zu nutzen, nahmen wir uns ein Tuk-Tuk und fuhren zum Nawab Wajid Ali Shah Zoological Garden. Für 80 Rs. ging's in den Zoo. 

Ansich, vom Park her, ist der 1921 eröffnete Zoo schön angelegt. Jedoch sind die Haltungsbedingungen für viele der Tiere nicht gut und sogar für die Besucher deprimierend. Am schlimmsten fand ich persönlich das Noctural House mit den Stachelschweinen und Eulen. 🥺


Leben im Ganges? 😳 OK. Ich bin ja kein Frosch, also keine Gefahr. 😅

Man sieht, wo der Park erweitert und neue Gehege geschaffen wurden. Diese gehen weg von den trostlosen Betongehegen der Anfangszeit, die im alten Teil noch in Verwendung sind. 

Zum Abschluss unseres Rundgangs gönnten wir uns für 20 Rs. noch eine Runde mit dem Bimmelbähnchen durch den Park. 😅

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen