Donnerstag, 31. August 2023

Gilget

Wie hatten uns gleich für zwei Nächte im Hotel in Gilget eingemietet, da es mal wieder Zeit war, uns um die Motorräder zu kümmern.

An der GS waren die vorderen Bremsbeläge fällig, an den Himmi musste die Kette gespannt werden.

Der nächste Programmpunkt wäre der Kauf einer weiteren SIM Karte gewesen. Die SIM Karte, die wir im Süden verwendet haben, funktioniert im Norden nicht.

Leider war der Handyladen geschlossen. Ein älterer Herr sprach uns auf der Straße an und führte uns zu einem anderen Laden. Dieser hatte jedoch ebenfalls noch Mittagspause. 

Den Mann fragte uns, ob wir Spanisch sprechen und war sichtlich erfreut, als Arnim seine Kenntnisse herauskramte.

Er besitzt einen kleinen Jewellery Laden neben dem Hotel, wo er selbst hergestellten Schmuck verkauft.
Er zeigte uns alte Bilder und erzählte von seiner Hippiezeit in den 1970ern, als er Europa und die Welt bereiste, und Schmuck auf den Ramblas in Barcelona und in anderen Städten verkauft hat. Ein interessanter Mann mit unendlichen Geschichten.
Heute betreibt er neben dem kleinen Laden ein Hippie-Guesthouse außerhalb von Gilget. 

Zum späten Nachmittag hatte sich auch Hasnain für eine gemeinsame Motorradtour angekündigt. Er kam in Begleitung seines Cousins als Fahrer.

Leider kamen wir nicht weit, weil das kleine Motorrad plötzlich der Meinung war, es könne nun seine Kette von sich schmeißen.

Glücklicherweise direkt in der Nähe mehrerer Werkstätten. So dass zuerst der Kettenkasten grob zurecht gebogen wurde, und dann ein paar Meter weiter die Kette mittels Schloss wieder aufgezogen wurde.

Der kleine Mechaniker ist zehn Jahre alt. Auf der einen Seite Respekt für sein Können, auf der andern Seite aber auch traurig, in dem Alter zu arbeiten.

Nach dem unfreiwilligen Zwischenstopp hatte ich plötzlich eine SIM Karte. Hasnain hatte die Zeit genutzt und war nebenan in einem kleinen Mobile Laden. 👍

Unter erstes Ausflugsziel war eine Höhle, die die einheimischen "Natural AC" nennen, weil aus dem Eingang kalte Luft strömt.

Ein paar 100m weiter fand sich ein Ausflugslokal, wo wir Tee, Samosas und French Fries bekamen.

Ein Polizist gesellte sich zu uns und fragte, ob er Bilder für Social Media machen dürfte. Klar. "If I can make photos of YOUR bike!" 😁 Deal!

Nach den Essen ging es noch weiter zu einer riesigen Buddha Darstellung, die in einen Fels gehauen worden war.


Zum Abschluss gab es am Fuße des Buddhas noch frische, mitgebrachte Mango 🥭, ehe es zurück ging ins Hotel.

Vielen lieben Dank an Hasnain und seinen Cousin für den Ausflug!

1 Kommentar: