Montag, 12. Februar 2024

Dieses Paket..

...hat einen eigenen Blogbeitrag verdient. 😅


Als wir das Leck an der Benzinpumpe der GS bemerkten, war der erste Lösungsansatz, einen Adapter-Satz aus Deutschland zu bestellen.
Es gibt diesen als Reparatursatz im Zubehörhandel. 

Am 18. Januar per DHL Express in Deutschland abgeschickt (35€ Porto!), war es schon am 19. Januar in Mumbai. 

Als Ziel hatten wir das Guesthouse in Goa angegeben, um es dann dort auf den Rückweg gen Norden abzuholen.

Dann ging es los mit der ersten Mail vom DHL. Es müsste noch ein KYC "Know your customer" online ausgefüllt werden. Was'n das? 😳 Erstmal Arne (Deutscher in Bangalore) und Elan (Inder in Brüssel) befragt. Beide erstaunt, weil das doch nur für B2B (Absender und Empfänger sind Händler) nötig wäre. Zumal das Teil nur 50€ gekostet hat. 

Aber hilft nichts - wir müssen das Paket aus dem Zoll bekommen! Was müssen wir tun?

Identitätsnachweis des Empfängers und Nachweis über die Adresse online hochladen. 
Josef, unser Freund in Benaulim, lud seinen Pass und Visum, sowie den Nachweis vom Guesthouse hoch. 

Reichte noch nicht. Was dann? 😣 Pass und Visum von Arnim. 

Reicht auch noch nicht. Was wollt Ihr denn sonst noch? 😩

Auf Nachfrage musste Arnim dann noch eine Vollmacht schreiben, dass Christina, die Guesthouse Betreiberin, das Paket auch annehmen darf.

Von Hand geschrieben, fotografiert, hochgeladen.

Nächster Schritt: Importzoll. 😳 4,000 Rupees. 😭
Also erstmal selbst probiert. Aber Kreditkarte klappte nicht. Wieder Arne gefragt: "Kannst du das überwiesen?"

Mittlerweile bekam Christina einen Anruf, dass das Paket am Nachmittag geliefert und die Gebühr abkassiert wird. 

Okay - "Arne, Kommando zurück!"

Letztendlich - gestern, am 11. Februar, wurde das Paket eeeeendlich ausgeliefert! Dass wir das noch erleben dürfen! 🤣

Außer Spesen, nix gewesen. Mittlerweile hat die GS bei BMW ja eh die komplette neue Benzinpumpe bekommen und der Reparatursatz ist nicht mehr nötig. 😣


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