Samstag, 10. Februar 2024

Benzinpumpe der GS

Es ist geschafft - die GS hat eine neue, dichte Benzinpumpe bekommen.

Von Anfang an: auf dem Highway nach Kanyakumari stellen wir bei einer Teepause - bei der wir Uwe kennenlernten - fest, dass die Benzinpumpe der GS undicht war.

Uwe versorgte uns dann noch am Abend mit einer PDF zu einem bekannten Problem und einer Rückrufaktionen von BMW.

Zuerst überlegen wir, das Problem selber mit einem Ersatzteil aus Deutschland zu lösen - das ist aber eine andere und längere Geschichte 🤣

Schließlich beschlossen wir dann aber auf Nummer sicher zu gehen und ‘BMW Motorrad’ in Kollam anzufahren. 

Der Plan war, ggf benötigte Ersatzteile zu bestellen und nach Kochi, in eine andere Niederlassung dieses Händlers, schicken zu lassen.

Wir timten dann die nächsten Tage mit diversen Zwischenstopps und Sightseeing so, dass wir etwa zeitgleich mit den Ersatzteilen in Kochi ankommen würden. 

Wir berichten ein strategisch gut gelegenes Hotel in der Nähe der BMW Werkstatt und machten uns zu Fuß auf den Weg dorthin, um nachzufragen, wann die Ersatzteile denn zu erwarten wären.

Letztendlich verbrachten wir anderthalb Wochen wartend in Kochi. 😳

Als es dann hieß, dass die Teile noch immer nicht aus Deutschland in Indien angekommen sind, und wir noch gar eine weitere Woche warten sollten, drängten wir auf eine andere Lösung. 
Es wurde erster Versuch mit einem Motor-Dichtmittel unternommen, der sich aber als nicht benzinbeständig erwies.

Für einen zweiten Versuch wurde Epoxy-Harz besorgt, was dann auch hielt. Überglücklich, das wir das Hotelzimmer nun nicht mehr verlängert hatten, nahmen wir die GS wieder mit zurück ins Hotel. Am nächsten Morgen sollte es wieder auf die Piste gehen. Der Plan war, mit dem Provisorium zumindest 1300km bis nachPune zu kommen, um dort die bestellten Ersatzteile in Empfang zu nehmen.

Kaum hatten wir unser Hotelzimmer erreicht, klingelte das Handy. Der Werkstattleiter von BMW teilte uns mit, dass sie Teile, bis auf eines, nun in Kochi angekommen seien. Und wir könnten an nächsten Tag vorbeikommen und die Benzinpumpe noch einbauen lassen. 

Ausgemacht wurde, dass wir gleich morgens um neun auf der Matte stehen würden, und sofort die Benzinpumpe getauscht würde. 

Auslesen des Fehlerspeichers - die GS war zu fett für den Prüfstand. 😄

Letztendlich war es halb zehn, bis mit der Arbeit angefangen wurde, und hab zwölf, bis wir wirklich wieder auf der Piste waren.

Zeit für ein Video hatten die Jungs von BMW auch noch [Video auf YouTube]

Die Kosten für die Ersatzteile mussten wir erstmal bezahlen - noch war offen, ob BMW die Kosten als Rückruf übernehmen würde. Für die Arbeit hingegen müssten wir nichts bezahlen. 👍

Abends kam dann jedoch noch die freudige Nachricht, dass die Kosten ersetzt und das Geld zurücküberweisen wird. 👍

Nun müssen wir nur noch ein fehlendes Teil auf den weiteren Weg in Pune abholen, dann ist das Thema defekte Benzinpumpe endlich Geschichte. 😄

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen