Dienstag, 12. März 2024

Kathmandu - Shopping & Orga

Den ersten Tag in Kathmandu nutzten wir für eine Erkundungsrunde in die Nachbarschaft. Das Hostel liegt mitten in der Altstadt.

Erstes "Highlight" des Tages war eine Bäckerei, die Croissant verkauft. 😁 OK. Keine französische Qualität. Aber zum Kaffee fürs Frühstück ganz OK. Dazu gab es Käse von der Käserei nebenan. 

Danach zogen wir los für ein erstes Shopping.

Medikamente sind billig in Nepal - was bräuchten wir denn noch? 🤔

Ich benötigte eine neue Jeanshose. Die, die ich zu Beginn der Reise dabei hatte, wurde in Goa verschenkt, weil sie 20kg zu groß geworden ist.😊 Nun, in Nepal und in den kommenden Ländern wird es aber mit den dünnen Stoffhosen aus Südindien zu frisch.

Mit zähen 😂 Verhandlungen gab es eine Jeans-Haremshose für 2000 NPR (14€).

Nächstes Fundstück waren zwei Nepal-Aufkleber. Auch erledigt. ✅

Und schließlich fanden wir noch große Taschen, um Teile unseres Gespäcks zu verpacken, ehe wir die Motorräder per Luftfracht von Kathmandu nach Ankara schicken. 

Am nächsten Morgen machte sich Josef erstmal zusammen mit Marco, den wir im Hostel kennengelernt hatten, auf den Weg zum Flugplatz.

Die Motorräder vom Marco und seiner Frau wurden reisefertig gemacht - zerlegt und verpackt. Marcus Frau ist mit ihrem Hund bereits in Bangkok, ihr Mann und die Motorräder fliegen nun hinterher.

Den Rest des Tages nutzen wir, um unsere Stiefel putzen zu lassen.

Hat sich gelohnt. 👍

Und unsere Wäsche kam mal wieder in eine Laundry. Normalerweise waschen wir alles im Waschbecken oder Eimer durch, aber alle paar Wochen/Monate macht es Sinn, diese mal wieder in eine Waschmaschine zu stopfen.

Abends kam Causal von Teamworks Cargo noch im Hostel vorbei, weil er die Motorräder vermessen wollte. 

Sein Büro ist nur wenig 100m Luftlinie entfernt, aber mit dem Gespann wären wir nicht hinbekommen. Die Gassen in der Altstadt sind zu schmal. 😂

Er erstellte das erste Angebot für den Versand - und uns setzte es erstmal auf den Poppes. 😂 Wir dachten anfangs, die Versandkosten wurden nach dem Gewicht berechnet, ist aber nicht unbedingt so. Es wird das "Volumengewicht" berechnet, und je nachdem, welcher Wert höher ist, wird dieser für die Versandkostenberechnung verwendet. 

Man kann in diesem Fall nur dadurch Kosten sparen, dass man versucht, die Versandkiste und dadurch dass Volumen zu verkleinern. 

Das bedeutet: Windschild, Lenker, Koffer, Topcase ab und Vorderrad raus. Nachdem wir am Folgetag mit Causal nochmal die Möglichkeiten durchsprachen und die GS neu vermessen hatten, machte das für ein paar Zentimeter annähernd 1000€ aus. 😯 In dem Fall für Vorderrad ausbauen und Lenker ab. 

Wir werden dann für den Versand leichtes, voluminöses Gepäck aus den Motorräder in unser persönliches Fluggepäck umpacken. 

Während der Versandplanung stellte sich dann auch heraus 😂, dass wir nach Istanbul, und nicht wie anfangs gedacht, nach Ankara, fliegen. ✈️

Grund: Istanbul ist ein Direktflug und wir können in dem selben Flieger wie unsere Motorräder. 
Ankara wäre mit Umstieg gewesen, Motorräder per Frachtmaschine und dauert wesentlich länger. Und hätte für die beiden Kisten das selbe gekostet.

Die Holzkisten sind beauftragt, am 15. geht's zum Flugplatz zum Verpacken, und am 19. fliegen wir nach Istanbul. 

Josefs Motorrad wird auch am 15. verpackt, dann können wir das zusammen machen. 

Nachdem nun auch dies geklärt war, konnten Flugtickets nach Istanbul für uns beide gekauft und das Hotel vom 19.-21. gebucht werden.

Abflug ist in Kathmandu um 12:25 und Ankunft in Istanbul um 18:25. Jeweils Ortszeit. 😂 Also leider nicht nur 4:00 sondern 8:45 Stunden Flugzeit. 

Mit einem A300 - mal schauen, wie ausgebucht der letztendlich sein wird. Heute hatten wir noch volle Sitzplatzauswahl. 

Von rechts: Marco, Causal, Josef & wir

Läuft. 👍

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