Freitag, 11. August 2023

Saholan Water Cave, Mahabad 15.7.

Der erste Punkt auf der Tagesordnung war die Saholan Water Cave. Wie hatten von der Übernachtung rund 80km zu fahren - und da wir wohl bin der "falschen Seite" kamen, waren davon auch ein paar Kilometer Schotter- und Sandpiste. 🤣 Aber Himmi und ich werden immer besser und gelassener. 👍 Die meistert das echt souverän.

An der Höhle angekommen wurden wir mal wieder ohne Parkgebühr durchgewunken und durften direkt bis zur Höhle vorfahren. Wir wollen gerade parken, da kam ein Mitarbeiter mit Handy und Translater. Wir sollen doch durchs Tor und in den Innenhof fahren. Dort könnten wir sicher parken. 👍

Nach den üblichen hin und her schafften wir es letztendlich, den richtigen Rial-Betrag aufzubringen (rund 1,60€ für zwei Tickets) und stiegen runter in die Höhle. Nach diversen Stufen runter, hoch, runter standen wir an einem großen unterirdischen See, und wurden mit einem Ruderboot einmal durch die Höhle geschippert. 


Interessanter Fun-Fakt: in einer Höhle würde man ja allerlei Tier erwarten, aber hier brüten Tauben. Vermutlich das ideale Klima, kühl und mit ausreichend Wasser.

Als wir wieder am Tageslicht waren, kann eine Familie - Vater, Mutter und zwei Töchter - auf uns zu. Die Tochter sprach etwas Englisch und fragte schließlich schüchtern, wo wir herkommen. Es wurde dann auch noch ein Familienfoto gemacht, eher wir wieder weiterfahren konnten.

Da es nun doch schon etwas später war, suchten wir uns in Mahabad, 40 km entfernt, ein Hotel. Das beste am Platze, 4 Sterne, für rund 26€, inklusiv Frühstück.


Nach einer kleinen Runde durch die Nachbarschaft, einen Einkaufszentrum und einen Bazar, machten wir uns auf die Suche nach Futter. 

Ein Restaurant, was wir uns schon ausgesucht hatten, war mittlerweile geschlossen. Wir fanden jedoch noch eines in der Nähe des Hotels - und es war mal wieder ein Glücksgriff. Man sagte uns zwar, das Essen "finished" sei, aber bis uns noch ein Gericht ein. Nehmen wir! 😄

Es gab einen gemischten Salat, eine kalte Joghurt-Gurken-Suppe, Oliven, und letztendlich eine Putenkeule mit gebratenen Reis und einer leckeren Knoblauchsoße. Wir waren rundum zufrieden, und haben das Abendessen genossen. Das Restaurantteam war ebenfalls Happy. 👍





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen