Freitag, 2. Juni 2023

Sightseeing Istanbul

Es war wieder ein freier Tag eingeplant. Wenn wir schon in Istanbul sind, müssen wir uns natürlich auch die Stadt anschauen.

Zuerst wurde in Internet recherchiert. Wie kommt man mit Öffis vom Hotel in die Stadt? Was kostet das? Wo ist der nächste Zustieg? Alles sehr verwirrend!

Also an der Rezeption die Concierge gefragt. Die uns dann erklärte mir den Taxi bis zum Metro-Bus, mit dem Bus zur U-Bahnstation und dann…wir sind irgendwie gedanklich ausgestiegen. 
Wir ließen uns stattdessen ein Taxi rufen und gaben als Ziel "Küçük Aya Sofya" an - der Taxifahrer bot uns den Festpreis von 13€ an. Dafür mussten wir uns den Stress mit Öffis wirklich nicht geben.
So landeten wir bequem direkt am Zugang zur Altstadt. Nach einem ersten schlendern durch eine Basargasse fanden wir entlang der Sultan-Ahmed-Moschee den Zugang zum großen Platz zwischen der blauen Moschee und der großen Hagia Sophia. 
Da heute Freitag war, war der Zugang zu den Moscheen bis zum Nachmittag den Betenden vorbehalten. 

Wir machten uns dann zuerst auf der nahegelegenen Einkaufsstraße auf die Suche nach Kaffee - diesen fanden wir in fünften Stock eines Cafés mit tollem Ausblick. 
Und schließlich auf die Suche nach einer türkischen SIM-KARTE fürs Handy - die Türkei wird ja nicht durchs EU-Roaming abgedeckt. Den ganzen Tag ohne Internet zu reisen, ist aber teilweise auch schwierig, weil man ohne Übersetzer, Maps, Hotelsuche usw. unterwegs echt aufgeschmissen ist. Fündig wurden wir in einem klitzekleinen Laden in einer Seitengasse.

Ziellos raus aus dem Laden,  über die Straße, ein Schild lotste uns in den großen Bazar. Wow. Was für ein Gewirr. Angeboten wird zwar immer wieder dasselbe - was Touristen eben so kaufen… aber alleine Architektur und Größe sind schon beeindruckend.
Gar nicht so einfach, aus dem Gassen-Labyrinth wieder herauszufinden. Gott sei Dank: ich habe Google Maps.

Ein Spaziergang durch den Gülhane-Park und ans Ufer des Bosporus rundeten den Besuch ab, ehe wir uns mit einem Taxi für 17€ wieder zurück bringen ließen.

Abendessen gab es noch in einer nahegelegenen riesigen Shopping-Mall mit "Fressmeile" in der obersten Etage, ehe es zu Fuß zurück ins Hotel ging.

3 Kommentare:

  1. Hallo Ihr Zwei, tolle Bilder bisher. Gute Weiterreise durch Asien….

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Bilder. Ein schönes Wochenende.☺️🤗

    AntwortenLöschen
  3. Ja die Bilder sind sehr beeindruckend.

    AntwortenLöschen