Freitag, 16. Juni 2023

Kappadokien

Wir gönnten uns mal wieder zwei Übernachtungen im selben Hotel, in Ortahisar. Es stand ein fahrfreier Tag und Kappadokien auf dem Plan.

Am ersten Abend fuhren wir zunächst in den nächstgrößeren Ort Ürgüp, um ein paar Getränke und etwas fürs Abendessen einzukaufen. Ansonsten schien der Ort auf den ersten Blick nicht viel zu bieten. Bis wir durch zwei Seitenstraßen plötzlich… mittendrin im Trubel standen. 😁 Also erstmal den Ort besichtigt, ehe es wieder zurück zum Hotel ging.

Nach dem Abendessen machen wir uns nochmal zu Fuß auf einen Rundgang durchs Dorf. Auf den ersten Blick ein ruhiger Ort. An dem Abend fanden wir jedoch das eigentliche Zentrum noch nicht.

Am nächsten Tag stand dann "richtiges" Sightseeing an. Wir suchten einen Weg nach Göreme, landeten dann aber erstmal in einer Sackgasse (das war wohl die alte Straße nach Göreme, die dem Besucherstrom nicht mehr gewachsen war und deshalb gesperrt wurde). Zufallsfund an dieser Straße: die Felsenkirche Aynalı (Fırkatan) Church.

Bewaffnet mit einer Taschenlampe konnte man die Kirche und das Kloster besichtigen. Aber alles sehr eng, und an einem ca. 1,30m niedrigen Gang der gewunden im Fels verschwand, und bei dem nach mehreren Knicken immer noch kein Ende in Sicht war, habe ich dann rückwärts tastend den Rückweg angetreten. Das war mir dann auch nicht geheuer.

Nach diesem ersten Abenteuer steuerten wir das Göreme Açık Hava Freilichtmuseum an. "Sollten wir rein?" - Ach ja. Warum nicht. Wir hatten zwar schon die erste Kirche erforscht, aber wenn man schon hier ist. Tipp, wer nach Göreme kommt: Machen! Es lohnt sich!

Nach einem Stopp in einem Panorama Cafe oberhalb der Stadt und anschließendem Bummel und Mittagessen, fuhren wir zurück nach Ortahisar und wollten uns per Gespann nur nochmal im Ort umsehen. Und erlebten eine weitere Überraschung. Auch das Dorf hatte viel mehr zu bieten, als wir am Vorabend gesehen hatten. Eine kleine Fußgängerzone mit Geschäften und Cafés. Und von der Stadtseite aus konnte auch die Burg, ein riesiger Felsen, erklommen und besichtigt werden.

Am nächsten Morgen stellten wir unseren Wecker auf 4:30 😱, schauten kurz aus dem Fenster und befanden das Wetter für gut genug. Als raus aus dem Bett, rein in die Motorradkleidung und runter nach Göreme - um uns den Start der Heißluftballons anzuschauen.

Zurück in Hotel hab es noch zwei, drei Stunden Schlaf und Frühstück, eher wir uns wieder auf den Weg machten.