Montag, 29. Januar 2024

Kerala, Marari Beach

Wir brauchen mehr Meer, mehr Strand. 😅 Also weitere 45 km nach Norden verlagert, an den Marari Beach.

Wir hatten uns vorab bei Booking ein Homestay gebucht, wenige Meter vom Strand, das wir jedoch erstmal nicht auf Anhieb fanden.

Es fand sich jedoch ein netter Motorradfahrer, der erst bei der Unterkunft anrief und uns dann hinführte. Leider war die Zufahrt zu eng für das Gespann, so dass wir trotz angebotenem "Parking on side" nicht direkt hinfahren konnten. Und im Umkreis wäre auch kein anderer Platz für das Gespann gewesen.

Also beschlossen wir, die Unterkunft zu canceln, was problemlos akzeptiert wurde.

Mittlerweile hatte die Betreiberin eines kleines Shops am Strand ihren Mann informiert.

Der kam mit seinem Roller und nahm uns mit in sein Homestay.

Nur vielleicht 100 m Luftlinie. Die Unterkunft ist mit 1800 Rupees (rund 20€) am Tag auch noch recht günstig, neu, mit AC und Frühstück.

Mal wieder Zeit für einen Waschtag:
Auch hier sind es nur 150 m zum Strand, so dass wir uns hier gleich für vier Nächte eingemietet haben.

Fußläufig haben wir drei Einkehrmöglichkeiten gefunden, jeweils über den Strand erreichbar.

Das Fisherman's Cafe ist zwar nett gemacht, die Getränke auch gut, aber das Team ist selbst für indische Verhältnisse seeeehr langsam.

Fürs Abendessen fanden wir ebenfalls in der Nähe ein nettes Restaurant, einfach ein paar Lichterketten, Tische und Stühle am Strand - mit sehr guter Küche. 👍

Mit ein paar ersten Getränken fürs Zimmer hatten wir uns am ersten Tag im Shop am Strand schon eingedeckt, aber da wir noch ein paar Kekse und Bier haben wollten, machten wir am nächsten Tag einen Ausflug von 8 km zum Supermarkt und zum Beer & Wine Shop. Sehr rustikal.

Leider gab's im Zimmer im Homestay keinen Kühlschrank, das ließ sich aber mit der Klimaanlage provisorisch überbrücken. 🤣
Trinken musste man dann eben auf der Terrasse, sonst holte man sich den Tod. 🥶😂

Mittlerweile hatte dann zweimal das pakistanische Konsulat aus Deutschland bei uns angerufen. 🇵🇰
Beim ersten Mal ging es um einen Tippfehler und angeblich fehlende Papiere, die noch eingereicht werden müssten. Man wollte uns eine Mail schreiben mit Informationen, was fehlte.

Statt einer Mail kam dann ein zweiter Anruf, bei dem "investigativ" nachgefragt wurde 😅
Wo sind wir? Natürlich in Deutschland!
(Online-Visumsantrag aus Indien ist nicht zulässig)
Wie und wann wir wieder nach Deutschland gekommen sind, wann wir wieder nach Indien fliegen, Geburtstag, Adresse, voller Name, Name der Mutter.
Kaum aufgelegt - [schwupp] - kam Arnims Pakistan-Visum als PDF per Mail.
Mein Visum war lustigerweise schon vor den Rückfragen angekommen. 😅

Somit sind nun beide Visa für Pakistan erteilt, sogar für 90 Tage. Ob wir sie brauchen werden, wissen wir noch nicht. Aber da wir schon bezahlt hatten und das Geld auch bei einem Abbruch des Antrags weg gewesen wäre, hatten wir es einfach weiterlaufen lassen. So sind beide Wege offen, Pakistan-Iran oder Nepal
Damit wäre mal eine Baustelle wenigstens abzuhaken. 👍

Das Carnets der Passage ist mittlerweile auch schon erstellt und unser Schwiegertochter zugeschickt worden. Gestern ging es dann in Deutschland wieder in die Post und wird hoffentlich nächste Woche in unser bereits gebuchtes Hotel in Kochi geliefert.