Montag, 6. November 2023

Amber Fort / Panna Meena ka Kund / Man Sagar Lake

Sightseeing rund um Jaipur - wir fingen am entferntesten Ziel von unserer Unterkunft an. Das Amber Fort. 

Auch hier in Jaipur funktioniert Uber. Also meistens. 🙄 Morgens kamen wir erstmal problemlos bis nach Amer zum Amber Fort. 
Nach einen kleinen Stärkung in Form eines Samosas machten wir uns an die Erforschung des Forts. Wie schon in Agra musste man erstmal einen Zugang finden - in dem Fall ein unscheinbares Treppenhaus hinter dem Hamam. Danach tat sich ein Gang nach dem andern auf, zig Treppenhäuser, überall Räume, und weitere Innenhöfe. Wir irrten mehr durch das Fort als wir es besichtigten. 🤪 Einen Guide haben wir uns erspart - der hätte uns für 400 Rs. in 40 Minuten durch das Gebäude gelotst. So waren wir zwei Stunden beschäftigt. 😅

Vom Fort ging es zu Fuß zum Panna Meena ka Kund, wobei wir unterwegs noch an einem Tempel hängenblieben.

Ob es schlicht ein Brunnen war oder ggf eine heilige Stätte, hat sich uns nicht erschlossen. Für einen Brunnen ist das Bauwerk eigentlich zu aufwändig gestaltet.

Von dort wieder wegzukommen, erwies sich jedoch als schwieriger als erwartet.
Der erste Uber-Fahrer wollte per Chat aus 150 Rupien mal eben 1000 machen. 😳

Der zweite Fahrer hatte irgendwie auch keine Lust, und stornierte seinerseits die Fahrt, nachdem er die Tour schon angenommen hatte.

Erst in dritten Anlauf fand sich dann endlich ein Fahrer, der bereit war, uns am Fort (wir waren mittlerweile bis dorthin zurück gelaufen) einzusammeln.

Nächster Zwischenstopp war der Man Sagar Lake mit dem darin liegenden Jal Mahal. In erster Linie ein unerreichbares Fotomotiv. Wir gingen einfach ein bisschen am Ufer spazieren.

Nicht, dass wir etwas bestimmtes kaufen wollten, aber es ging noch zu einer größeren Mall. 

Im Untergeschoss endlich ein Supermarkt! Fast wie bei uns. Wir nahmen uns ein paar Getränke mit und das Abendessen wurde so in der Mall auch gleich erledigt. 😅




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen