Dienstag, 22. August 2023

BMW Dealer Islamabad

Heute mussten wir nicht ganz so früh aus den Federn, da wir einen Besuch beim BMW Händler in Islamabad eingeplant hatten und die eh erst ab zehn Uhr geöffnet haben. Wir packten unsere Motorräder und verließen das Guesthouse, da wir uns hier nur für eine Nacht einquartiert hatten. Dann ging es für rund 3 km durch die Stadt zu BMW. 



Das Problem war schnell erklärt: am Kardan der GS tritt Öl am Wellendichtring aus. Während wir mit Wasser und Tee versorgt wurden, durchforsteten die Mechaniker das Lager. Leider war für eine 2007er GS nichts passendes auf Lager. Würde man es bestellen, dauert dies 30-40 Tage aus Deutschland. Wir hadern mit dem Timing und werden versuchen, einen Dichtungsring vorab in Indien zu bestellen.

So verblieben wir, dass im Moment nur das Öl im Endantrieb getauscht wird, wir das restliche Getriebeöl in der angefangenen Flasche mitnehmen und im Abstand von 5000 km kontrollieren. Der Ölverlust ist so gering, das akut keine Probleme auftreten sollten.


Der Ölwechsel inklusive 500 ml Original riss immerhin ein gesundes Loch von 24.600 Rupien in die Reisekasse. Rund 76€. Dürfte bei BMW in Deutschland mehr kosten. 😉

Als nächstes suchten wir uns eine neue Bleibe, für zwei Nächte. Etwas komfortabler, ebenfalls mit geschlossenem Parkplatz und Security.

Wir verabredeten uns für den Abend mit Muhammad, einem Gespannfahrer aus Islamabad. Zusammen mit einem Freund und Fahrer kam er uns mit einem Wagen abholen und wir besuchten als erstes die Faisal Moschee, die Platz für 300.000 Betende bietet und nach King Faisal of Saudi Arabia benannt wurde.

Erbaut in 1989, mit 90 m  hohen Minaretten. 

Islamabad ist eine "neue" Stadt, entstanden in den 1960 am Reißbrett. Mit rund 1 Millionen Einwohner ist die Hauptstadt kleiner als Lahore (13 Mio) und Karachi (20 Mio)

Mittlerweile wurde es dunkel, somit war der richtige Zeitpunkt, das Pakistan Monument oberhalb der Stadt zu besuchen. 



Es blieb auch noch Zeit (18 Minuten😅) das zugehörige Museum zu besichtigen.



Zum Essen folgte die Qual der Wahl, ich sprach ein Machtwort und wir landeten wieder in einem Steakhouse. 🤗 😅

Danach brachte uns unser Fahrer zurück zu unserer Unterkunft. Wir sollten heute nicht zu spät ins Bett kommen, da morgen ein früher Start für einen Ausflug ins Umland geplant ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen